GSG Oldenburg und WAYDO installieren erste Stromtankstelle

Die GSG OLDENBURG freut sich sehr über das gemeinsame Pilotprojekt „Ladelösungen für Elektrofahrzeuge für Mehrfamilienhäuser“ gemeinsam mit der Firma WAYDO einer 100% Tochter der EWE AG. Das Unternehmen bündelt Wissen, Produkte und Services rund um Mobilität – der Schwerpunkt liegt dabei auf dem elektrischen Fahren. WAYDO entwickelt und vertreibt individuelle Mobilitätskonzepte für Privatkunden und Unternehmen umso den Zugang zur Elektromobilität zu erleichtern. WAYDO betreibt darüber hinaus rund 800 öffentliche Ladepunkte und betreibt somit das flächendeckendste Stromladenetz im Nordwesten.

Am Standort Nettelbeckstrasse wurde diese Woche die erste KEBA Wallbox installiert. In Zusammenarbeit mit der EWE Netz wurde hier eine Lösung
entwickelt, die die Möglichkeit bietet bis zu sechs Wallboxen nachträglich zu installieren ohne einen neuen Netzanschluss zu realisieren. Grundsätzlich können damit alle Mieter/innen der GSG OLDENBURG vor Ort die Wallbox nutzen. Es handelt sich im Rahmen des Projektes um keinen öffentlichen Ladepunkt.

Vorausgegangen war eine Befragung mit dem Titel „Elektromobilität in der Wohnungswirtschaft“ bei Mieter/innen der GSG OLDENBURG und hier schwerpunktmäßig bei Stundenten/innen und Berufseinsteigern/innen in Osternburg, Wechloy und Kreyenbrück an der sich 131 Personen beteiligten. 44% der Befragten gaben bei der Befragung an einen eigenen Pkw zu besitzen. Das Fahrrad erreichte mit 95% den bereits erwarteten Spitzenwert. Bis zu 89% der Befragten gaben zudem an, regelmäßig den ÖPNV zu nutzen.

Die Befragung setzte darüber hinaus den klaren Schwerpunkt auf Car-Sharing. Gefragt wurde daher nach der Bekanntheit von entsprechenden Anbietern und
nach dem Nutzungsgrad. Dieser lag verteilt auf 5 Anbieter gerade einmal bei 10%. Auf die Frage, ob eine Mobilitätspauschale oder die Gebühr zur Nutzung
eines Sharing-Angebotes für Mieter/innen von Interesse sein könnte, gab es dabei ein sehr interessantes Ergebnis. 66% der Befragten bevorzugen eine Gebühr zur Nutzung eines Sharing-Angebotes. Im ersten Blick ein klares Votum in Richtung der aktuell bekannten Car-Sharing-Modelle.
Darüber hinaus messen allerdings 47% der Befragten einer Mobilitätspauschale einen hohen bis mittleren Mehrwert bei, sofern die Fahrzeuge ausschließlich der Mieterschaft zur Verfügung ständen. Bei einer Öffnung für Personen außerhalb der Gebäude sinkt der Mehrwert gleich auf 31%. Im Fazit kann also festgestellt werden, dass die Mieter/innen sich eine engere Bindung an die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge wünschen. Auch wenn Sie einer Pauschale noch leicht skeptisch gegenüberstehen, so soll das Angebot weiter forciert werden. Die GSG OLDENBURG steht daher mit Car-Sharing-Anbietern im Gespräch, um in der Stadt Standorte für derartige Angebote zu finden. Vielleicht könnte hier in Zukunft auch ein Angebot im Rahmen der neuen Ladesäule an der Nettelbeckstrasse von Interesse sein.

WAYDO Stromtankstelle

Auf dem Foto (von GSG OLDENBURG) von links nach rechts: Dieter Meyer ( Firma Elektro Ulpts), Thomas von Hertell ( Eletro Ulpts), Renke Jürgens ( Waydo GmbH), Anatolij Root (GSG OLDENBURG), Marcel Egbers (Elektro Ulpts).